Erwartungen übertroffen

Ganz gleich, mit welchen Erwartungen die Ausstellenden zur World Brush Expo gefahren sind, diese wurden übertroffen. Das Stimmungsbild bei den Gesprächen an den Messeständen war ausgesprochen positiv. Nachfolgend exemplarische Ausstellerstatements zur Veranstaltung.

Am Wöhler Messestand auf der WBE. (Foto: Wöhler)

Wöhler Brush Tech GmbH, Bad Wünnenberg: Die World Brush Expo in Bologna, Italien war für Wöhler Brush Tech ein voller Erfolg. Auch wenn das Besucheraufkommen im Vergleich zur Interbrush 2016 in Freiburg insgesamt geringer ausfiel, war die Qualität der geführten Gespräche auf unserem Stand erneut auf einem sehr hohen Niveau. Intensive Gespräche, vor allem mit Kunden aus Europa, Asien und Amerika führten dazu, dass alle ausgestellten Maschinen auf der Messe verkauft werden konnten. Durch weitere bereits gewonnene oder kurzfristig zu akquirierende Aufträge sowie neue Anfragen, war die lang ersehnte Messe für Wöhler Brush Tech abermals sehr erfolgreich.

Zum ersten Mal seit acht Jahren waren erneut Maschinenhersteller, Zulieferer und Bürstenproduzenten in so großer Anzahl an einem Ort versammelt. Die Messe diente selbstverständlich ebenso dem Netzwerken in der für uns wichtigen Branche. Wir freuten uns sehr über den Besuch vieler bekannter Gesichter und ebenfalls über die vielen neu geknüpften Kontakte. Der Austausch mit beiden Gruppen war konstruktiv, gewinnbringend und vielversprechend. Insbesondere für unser junges Team war die Messe eine wichtige Gelegenheit unsere Branche noch besser kennenzulernen.

Auch wenn wir unseren Kunden unsere Maschinen mittels digitaler Medien, u.a. mit Videos, in Videokonferenzen oder in einer virtuellen Realität demonstrieren können, kann dies eine persönliche Vorführung – sei es auf der Messe oder bei uns im Werk – nicht ersetzen.

www.woehlerbrushtech.com

Das Team der Wimmer GmbH in Bologna. (Foto: Wimmer)

Jürgen Wimmer, Geschäftsführer Wimmer GmbH, Oberkirch: Es waren zwar weniger Besucher als vor acht Jahren, wobei dies nach der langen Zeit auch nicht mehr vergleichbar ist. Die Anfragen waren aber zielgerichteter und die Gespräche demzufolge auch intensiver. Unsere Erwartungen wurden somit übertroffen und es laufen derzeit konkrete Verkaufsgespräche.

www.wimmer-oberkirch.de

Andrew McIlroy, Global Head of Business Segment TBF Perlon GmbH, Munderkingen. (Foto: McIlroy)

Andrew McIlroy, Global Head of Business Segment TBF Perlon GmbH, Munderkingen: Insgesamt würden wir die erste Ausgabe der WBE in Bologna als Erfolg bezeichnen. Wir warten noch (Stand 3. Juni) auf die Zahlen von Bolognafiere über die Anzahl der verkauften Eintrittskarten und die Anzahl der Besucher, die durch die Türen kamen, aber aus unserer Sicht waren wir von der Anzahl der Besucher an unserem Stand positiv überrascht. Mittwoch und Donnerstag waren erwartungsgemäß die am stärksten frequentierten Tage, der Freitag weniger. Es sollte für künftige Messen überlegt werden, ob es nicht sinnvoller wäre, die Messe von Dienstag bis Donnerstag statt von Mittwoch bis Freitag durchzuführen. Bei der überwiegenden Mehrheit unserer Besucher handelte es sich um bestehende Kunden, mit denen wir regelmäßig sprechen, und insgesamt weniger um Personen aus einzelnen Unternehmen (nur leitende Angestellte) als vielmehr um große Gruppen von Mitarbeitern desselben Unternehmens oder neue, unbekannte Kontakte.
 
Unsere Gespräche bezogen sich auf einige der neuen Produkte, die wir ausgestellt haben, und auf ein Update zur aktuellen Situation. Unsere Kollegen aus dem Bereich Körperpflege (Zahnbürstenfilamente) hatten ausführlichere Gespräche mit größeren Kunden und Marken.
 
Ein Punkt, den sicher auch andere ansprechen werden – es gab einen deutlichen Mangel an Besuchern aus Deutschland – wir hatten erwartet, dass es weniger sein würden als in Freiburg in der Vergangenheit, aber die überwiegende Mehrheit unserer Besucher war nicht aus Deutschland. Wenn die Leute aus Brasilien, den USA und Japan anreisen können, dann können sie auch einen kurzen Flug von Deutschland nach Italien nehmen.
 
Wir sind gespannt auf die Rückmeldungen von Ausstellern und Besuchern und freuen uns auf die Pläne für die künftigen Standorte der WBE.

www.perlon.com

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner