Markenführung ist eine wesentliche Aufgabe der Unternehmensleitung und der Verantwortlichen in Vertrieb, Marketing und Produktmanagement. Der übergeordnete Zweck ist dabei, in der Wahrnehmung der Zielgruppen relevant und zum Wettbewerb differenzierend zu sein. Dies verlangt sowohl theoretische Kenntnisse als auch praktisches…
Das Jahr 2023 bleibt für die Bau- und Gartenfachmärkte in Deutschland, aber auch in Österreich und der Schweiz schwierig. Zu den sich bereits im Vorjahr abzeichnenden Effekten aus Konsumangst beim Verbraucher, gepaart mit hohen Energiekosten und einer nach wie vor…
“Responsible Gardens – verantwortungsvolle Gärten“, so lautet das Leitthema der spoga+gafa 2024, der größten Garten- und BBQ-Messe der Welt. Vom 16. bis zum 18. Juni 2024 wird sich die globale Gartenlifestyle- und BBQ-Branche in Köln mit ihrer Verantwortung rund um…
Die Herausforderungen im Employer Branding sind heute vielfältiger denn je. Im „War for Talents“ zeigt sich, dass die Wurzeln vieler Probleme oft in der mangelnden Bindung der Mitarbeiter zum Unternehmen liegen. Ein Schlüssel dazu ist die Wertekohärenz: Je besser die…
In drei Wochen steht mit dem Bürstenmacherfest einer der zentralen Höhepunkte zur 200-Jahr-Feier der deutschen Bürstenregion an. Zum Stand der Vorbereitungen kurz vor der Veranstaltung und zur Resonanz auf die Aktivitäten rund um den runden Geburtstag, mit denen auf die…
Im Business-Netzwerk LinkedIn sind 18 Millionen Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv. Damit wird die Plattform für das Marketing und den Vertrieb von B2B-Unternehmen immer interessanter. Kathleen Höller ist Head of Marketing der Hamburger Agentur InnoOne, die B2B-Unternehmen…
Globale Megatrends wirken tief bis in die industrielle Fertigung. Konsequenzen hat dies auch auf die Anforderungen an die Gratfreiheit, Sauberkeit und das Oberflächenfinish von Bauteilen. Als international einzige Fachmesse für Entgrattechnologien und Präzisionsoberflächen präsentiert die DeburringEXPO dafür vom 10. bis…
Seit Ende Juli ist einmal wöchentlich der neue Podcast „KI verstehen“ im Deutschlandfunk zu hören. Darin sollen Antworten auf Fragen zum Umgang mit der neuen Technologie gegeben werden. Die Hosts Ralf Krauter, Carina Schroeder, Pjotr Heller und Moritz Metz loten…
Die Messe Frankfurt kann ihren Wachstumskurs schneller als gedacht fortsetzen und erwartet für das laufende Geschäftsjahr einen weiteren Umsatzanstieg. Rund 340 Veranstaltungen werden 2023 unter dem Dach der Messe Frankfurt stattfinden. Nach einem sehr dynamischen ersten Geschäftshalbjahr sind auch die…
Wer von einer potenziellen Kundschaft gesehen werden will, muss sich vielseitig positionieren – besonders in der digitalen Welt. Viele Unternehmen wissen jedoch gar nicht, welche Möglichkeiten ihnen abseits der eigenen Website zur Verfügung stehen. Das Mittelstandsnetzwerk Sellwerk hat in Zusammenarbeit…
Die Tendenz, Pinsel als vegane Produkte anzubieten, ist auf dem Vormarsch. Auch die Zahn Pinsel GmbH, Bechhofen, hat verschiedene Serien im Sortiment. Von Geschäftsführer Daniel Zahn wollten wir wissen, was diesen Trend verstärkt und welches Potenzial in einzelnen Sortimentsbereichen gegeben…
Fünf Jahre pausierte die Leitmesse für Fassadengestaltung und Raumdesign, fünf Jahre, in denen alle Akteure des kreativen und technischen Ausbauhandwerks und die Hersteller vom Pinsel bis zur Farbe auf ihren zentralen Branchentreff verzichten mussten. Der Bundesverband „Farbe Gestaltung Bautenschutz“, der…
Perlon – The Filament Company – mit Hauptsitz in Munderkingen, Deutschland, spezialisiert auf die Herstellung von synthetischen Filamenten für die Papier-, technische Textil-, Bürsten-, Kosmetik- und Dentalindustrie, kauft Shaun Filaments in Goa, Indien. Shaun Filaments ist ein führender indischer Hersteller…
Die Nortec steht unter neuer Verantwortung: Die Messe Stuttgart und der VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken), Frankfurt am Main, übernehmen gemeinsam die etablierte Veranstaltung für Produktionstechnik in Hamburg. Die finalen Gespräche mit der bisherigen Veranstalterin, der Hamburg Messe und Congress GmbH,…
Die Basisfunktionalitäten von Microsoft Dynamics 365 Business Central lassen sich durch Experten-Tools weiter optimieren. So schließt etwa die Anbindung eines Dokumentenmanagementsystems gleich mehrere Funktionslücken. Proxess beschreibt in seinem neuen kostenlosen Whitepaper anschaulich, wie der Standardumfang von Dynamics 365 Business Central…
Die schlechte Konsumstimmung in Deutschland macht sich auch zur Jahresmitte im Onlinehandel bemerkbar. Gegenüber dem Vergleichsquartal 2022 sanken die Online-Umsätze mit Waren (inkl. Mehrwertsteuer, nicht preisbereinigt) von Anfang April bis Ende Juni um 12,2 Prozent auf 19,17 Mrd. Euro. Auf…
Ob True Crime oder Nachrichten, ob zum Einschlafen oder beim Autofahren: Knapp jeder und jede zweite Deutsche ab 16 Jahren (43 Prozent) hört zumindest hin und wieder Podcasts – das entspricht 29,7 Millionen Menschen und damit dem Niveau von 2022.…
Vom 22. bis 24. Mai 2024 findet in Bologna die World Brush Expo (WBE) statt. Moderne Messeinfrastruktur, eine gute Verkehrsanbindung und eine sympathische Stadt bieten beste Voraussetzungen für eine gelingende Veranstaltung. Über die WBE sprachen wir mit Verantwortlichen für die…
Viele Unternehmen haben inzwischen Nachhaltigkeitsstrategien entwickelt, um ressourcenschonend, sozial und ethisch zu agieren. Dabei werden oft unterschiedliche, oft aber auch vergleichbare Wege beschritten. Wie die Umsetzung einer solchen Strategie konkret aussehen kann und welche Voraussetzungen dafür in einem Unternehmen notwendig…
Trotz hoher Relevanz von ESG-Kriterien, befindet sich die Umsetzung im B2B-Sektor oft noch im Anfangsstadium. Das zeigen die Ergebnisse des zehnten B2BEST Barometers des ECC Köln und Creditreform. Danach fragen Geschäftspartner zunehmend nach der ESG-Aufstellung von Unternehmen und eine externe…
Nach drei erfolgreichen Messetagen zieht die Spoga+Gafa 2023 eine äußerst positive Bilanz. Rund 30.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus 122 Ländern nahmen in diesem Jahr an der weltweit größten Gartenlifestyle-Messe teil. Insgesamt präsentierten über 1.800 Aussteller aus 58 Ländern vom 18.…
In Deutschlands Unternehmen wächst die Sorge, den Anschluss an ihre digitalen Wettbewerber zu verlieren. Das ist das Ergebnisse einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. 87 Prozent sind überzeugt, dass die Nutzung digitaler Technologien eine entscheidende Rolle für die…
In diesem Winter machten Fotos von schneefreien Skipisten und Hängen in den Alpen die Runde in den Medien. Und vereinzelt fiel der Blick auf Alternativen, auch abseits vom Kunstschnee. Matten, Kunststoffspaghetti und Bürsten seien mögliche Lösungen, berichtete beispielsweise die Süddeutsche…
Die Fähigkeiten der Künstlichen Intelligenz und die Möglichkeiten, diese in Prozesse in Unternehmen einzubinden, werden derzeit intensiv diskutiert. Die Zukunftsszenarien reichen von paradiesischen Zuständen auf der einen bis hin zu Schreckensbildern auf der anderen Seite. Für den Bereich der Kommunikation…
Ob Künstliche Intelligenz, Automatisierung oder Web3 – neue digitale Technologien sorgen dafür, dass sich die Plattformen, Formate und Kanäle, über die Produkte und Dienstleistungen angeboten werden, ständig wandeln müssen. Einen Überblick über die Trends aber auch zu rechtlichen Vorgaben liefert…
Die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten ist essenziell für den (langfristigen) wirtschaftlichen Erfolg von B2B-Unternehmen. Jedes zweite dieser Unternehmen bewertet Markttrends als wichtigste Entscheidungsgrundlage für neue Digitalisierungsprojekte. Herangezogene Daten werden oft nur isoliert betrachtet. Die Mehrheit setzt verstärkt auf Investitionen in Digitalisierung…
Die ehrliche und professionelle Kommunikation zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern steht in Krisenzeiten hoch im Kurs: Knapp 70 Prozent der Experten für Industrie-Kommunikation sind überzeugt, auf diesem Weg die Belegschaft zu binden und künftig konkrete Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Mit einem Whitepaper…
Vier Experten aus drei unterschiedlichen Anwendungsbereichen, ein gemeinsames Thema: Das ist das im letzten Jahr gegründete Unternehmen BrushBoxx. Das Verbindende: die technische Bürste. Wir sprachen mit Andreas Fuchs, einer der Geschäftsführer von BrushBoxx über das Start-up und den Grund, warum…
Nespoli hat in diesem Frühjahr eine Serie von Farbrollern mit Bezügen aus Seaqual Yarn auf den Markt gebracht. Der Werkstoff wird aus recyceltem Meeresplastik hergestellt. Über die neue Serie und weitere Maßnahmen zur Ressourcenschonung haben wir mit Andrea Fischer gesprochen.…
Der intensive Austausch unter den Branchenmitgliedern, die Vorstellung einer neuen Messeplattform, informative Einschätzungen der Branchenentwicklungen, eine interessante Werksführung und die Wahlen zum Vorstand standen auf der Agenda der diesjährigen Mitgliederversammlung des Verbandes der deutschen Pinsel- und Bürstenhersteller ganz oben, die…
Die internationalen Konsumgütermessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld fanden im Februar 2023 erstmals gemeinsam auf dem Frankfurter Messegelände statt. Unter dem Motto Home of Consumer Goods definierte das Messetrio die wichtigste und größte Netzwerkplattform neu und bildete die Drehscheibe für die…
Den Start ins Jahr 2023 hätte sich die Baumarkt- und Gartencenterbranche ganz sicher anders gewünscht: Doch die Konsumvorsicht der inflations- und politikverunsicherten Kunden in Kombination mit langen, fast durchgehenden Nässe- und Kältephasen ließ die Kauflust besonders bei den gartenrelevanten Sortimenten…
Über 75.000 Point of Sales in über 20 Ländern, von Europa bis in die USA und Australien, tauschen täglich mit über 500 Marken elektronisch Dokumente aus. Hinzu kommen über 20.000Handelspartner, die über den nmedia.hub die Kommunikation zu Sortimenten und …
Es hat Tradition, das jährliche Bürstenfest in der Deutschen Bürstenregion im westlichen Sachsen. In diesem Jahr steht ein besonderer Anlass an: 200 Jahre Deutsche Bürstenregion. Dazu planen die beteiligten Gemeinden verschiedene Maßnahmen, die den Anlass würdigen und gleichzeitig das Bewusstsein…
87 Aussteller der Creativeworld haben in diesem Jahr hochwertige Malutensilien und Bastelzubehör an das Frankfurter Kinderbüro gespendet. Die Sachspenden umfassen alles, was das Herz kleiner Nachwuchskünstler begehrt, von Leinwänden und Papeterie über Pinsel, Farben und Stifte bis hin zu Knete,…
Mehr als 300 Aussteller und vertretene Unternehmen aus über 20 Ländern präsentieren auf der CosmeticBusiness 2023 ihre Produkte und Lösungen für die Kosmetikherstellung und -verpackung vom 14. bis 15. Juni 2023 in München im MOC. Eine breite Auswahl und Innovationen…
Nach fünf Jahren Pause erstrahlt die Leitmesse für Fassadengestaltung und Raumdesign vom 23. – 26.04.2024 in neuem Licht. Der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz, der Bundesverband Ausbau und Fassade im ZDB und der Messeveranstalter GHM Gesellschaft für Handwerksmessen haben die Zäsur…
In der dreiteiligen Studienreihe „Wie tickt das deutsche Handwerk in Zeiten der Digitalisierung?“ untersuchen das ECC KÖLN und dotSource das deutsche Handwerk in Hinblick auf aktuelle Herausforderungen, den Generationswechsel, Beschaffungsprozesse und weitere aktuelle Themen. Hierfür wurden 350 Handwerkerinnen und Handwerker…
Der Einkauf und Vertrieb über digitale Kanäle ist im B2B mittlerweile keine Seltenheit mehr, sondern eher Standard. Etablierte Vertriebskanäle wie der Außendienst oder auch telefonische Bestellungen haben aber immer noch Relevanz. Wie lange dies noch so bleiben wird, ist fraglich.…
Insgesamt 54 Produkte gingen in diesem Jahr ins Rennen um die Auszeichnung der Creative Impulse Awards 2023, die während der diesjährigen Creativeworld verliehen wurden. Zwei der von einer internationalen Jury mit einer Auszeichnung bewerteten Produkte kommen von der Zahn Pinsel…