Endlich wieder da: FAF 2024

Fünf Jahre pausierte die Leitmesse für Fassadengestaltung und Raumdesign, fünf Jahre, in denen alle Akteure des kreativen und technischen Ausbauhandwerks und die Hersteller vom Pinsel bis zur Farbe auf ihren zentralen Branchentreff verzichten mussten. Der Bundesverband „Farbe Gestaltung Bautenschutz“, der Bundesverband „Ausbau und Fassade“ im ZDB und der Messeveranstalter GHM Gesellschaft für Handwerksmessen haben die Zeit genutzt und der FAF „Farbe, Ausbau & Fassade“ ein frisches Design gegeben. Wir sprachen mit Bettina Reiter, der neuen Leiterin der FAF.

Neue Leiterin der FAF: Bettina Reiter.

Vom 23. bis 26. April 2024 findet wieder die FAF in Köln statt. Was ändert sich im Vergleich zu den vorhergehenden Veranstaltungen?

Für den Neustart der FAF hat sich ein neues Team zusammengefunden, mit dem wir die beliebte Messe neu denken und ein Feuerwerk toller Ideen entwickeln konnten und damit zeigen, wie zukunftsfähig die Gewerke im kreativen und technischen Ausbauhandwerk sind. Nach der Zwangspause gibt es viel zu berichten über neue Produkte, Trends und Themen. Wir bündeln dieses Wissen und das Know-how für das gesamte Netzwerk und wollen die führende Plattform in Europa sein. Eine wichtige Änderung: Neben den primären Zielgruppen der Maler und Stuckateure öffnen wir uns vor allem auch für Raumausstatter und Bodenleger, und entsprechend dieser Erweiterung bieten wir zusätzlich Ausstellern aus den Bereichen Bodenbeläge und Tapeten/Wandbeläge die Möglichkeit einzusteigen. Damit tragen wir dem Wandel Rechnung, dass viele Betriebe mittlerweile gewerkeübergreifend tätig sind. Außerdem öffnen wir die Messe mit attraktiven Angeboten auch für Neueinsteiger wie Start-ups und kleine Spezialisten.

Wie ist der Anmeldestand von Ausstellerseite? Mit welcher Ausstellerzahl, mit welcher Besucherzahl und welcher Internationalität rechnen Sie?

Die FAF war schon in den früheren Jahren ein Magnet für die großen Namen der Branche. Das wird auch 2024 nicht viel anders aussehen. In der kurzen Zeit, seit wir unsere Unterlagen in den Markt gegeben haben, haben sich schon viele relevante Hersteller gemeldet und ihre Teilnahme zugesagt. Täglich kommen neue Anmeldungen, und wir gehen stark davon aus, dass diese Entwicklung anhält, zumal wir weiterhin viele Gespräche in alle Richtungen führen. Und weil eben alles im Fluss ist, ist es auch noch zu früh, eine Prognose abzugeben. Bei der letzten Messe vor der Pause, 2019 in Köln, hatten wir 402 Aussteller aus 26 Ländern und 46.000 Fachbesucher aus 110 Ländern. Am 26. April 2024 abends können wir es dann genau sagen – dann stehen die Zahlen fest. Unsere Erwartungen sind auf jeden Fall hoch, und ich bin zuversichtlich, dass wir unsere 35.000 m² Brutto-Ausstellungsfläche in vollem Umfang besetzen werden.

Vom 23. bis zum 26. April 2024 trifft sich sie Branche wieder zum Netzwerken auf der neuen FAF. (Foto/Abb.: GHM)

Sie bieten besondere Präsentationsformate für ausstellende Unternehmen. Wie sehen diese Formate aus?

Die FAF hat viele kreative Freiräume für neue Themen, für Tests neuer Produkte und für Live-Präsentationen geschaffen. Hierzu haben wir das Format FAF WERKSTATT entwickelt, damit bieten wir einerseits eine attraktive Interaktionsfläche, und andererseits können Unternehmen mit kleinerer Standfläche dennoch live testen lassen, was ausgestellt wird und neue Produkte nach Herzenslust praxisnah präsentieren. Die neuen FAF SHOWROOMS z.B. sind der perfekte Ort für Produktpräsentationen mit gehobenem Designanspruch: eine ideale Umgebung, um das Messepublikum für hochwertige Designs bei Wandbeschichtungen, Heimtextilien oder exklusive Bodenbeläge zu begeistern. Ebenfalls neu ist die FAF-START-UP-AREA. Sie ist speziell für junge Unternehmen in den kreativen und technischen Ausbaugewerken gedacht, die hier ihr Start-Up, ihre Innovationen und Lösungen für den Handwerkeralltag auf der Bühne präsentieren können.
Diese Möglichkeit wird es auch für alle anderen Aussteller geben: Für jeden Messetag können hier fünfminütige Slots gebucht werden, um das Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen vorzustellen.
Grundsätzlich werden wir die FOKUSTHEMEN der FAF erlebbar machen: NACHHALTIGKEIT, PERSONALMANAGEMENT und DIGITALISIERUNG. Um auch über die Messetage hinaus einen Mehrwert zu bieten, wird es ein neues Content-Portal geben, in dem Aussteller Inhalte rund um ihre Beteiligung, ihr Unternehmen und ihre Produkte liefern.

Welche Rolle spielt die Pinsel-und Bürstenindustrie auf der FAF? Gibt es exklusive Plattformen, sich als Unternehmen dieses Produktsegmentes darzustellen?

Pinsel und Bürsten werden in der Halle 8 präsentiert, zusammen mit anderen Werkzeugen und Arbeitsmitteln, um den Ausstellern hier eine zielgruppengerechte Umgebung und gebündelte Ansprache zu ermöglichen. Darüber hinaus können sich die Pinsel- und Bürstenhersteller in der FAF WERKSTATT mit ihren Produkten live und in Farbe präsentieren.

Wie groß ist die Ausstellerbeteiligung bislang aus diesem Produktsegment?

Wir haben aktuell 35 Unternehmen, von kleinen bis zu sehr großen. Damit bieten wir bereits einen guten Überblick. Die Nachfrage ist gut und die Tendenz steigend. Das gilt für die Stände ebenso wie für die Präsentationen. Wir rechnen mit einer vollen Halle 8 und vielen Buchungen in der FAF WERKSTATT aus diesem Segment. Und die Nachfrage auf Seiten der Besucher wird groß sein.

Welche Unterstützung bieten Sie ausstellungswilligen Unternehmen? Und bis wann ist eine Anmeldung möglich?

Wie bei jeder Messe gibt es bei uns natürlich die klassischen Messestände. Unsere Aussteller können die Standfläche anmieten und ihre Präsentation entsprechend ihrer DNA gestalten, an dieser klassischen Form der Messebeteiligung hat sich nichts geändert Darüber hinaus aber wollen wir den Messeeinstieg mit einer All-inclusive-Beteiligung erleichtern. Das heißt ergänzend zum individuellen Standbau wird es quasi schlüsselfertige, klar konfektionierte Stände geben, die mit geringem logistischem Aufwand einen Messeauftritt ermöglichen. Gerade für Unternehmen, die neu am Markt sind oder die FAF erst einmal testen wollen, ist das ein tolles Angebot. Am 1. September 2023 wollen wir mit der Detailplanung in den Hallen beginnen.

www.faf-messe.de

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