Neue Erkenntnisse, neuer Service

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Verbands der deutschen Pinsel- und Bürstenhersteller konnten 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßt werden. Im Budget für 2024 wurde unter anderem ein neuer Service für Mitgliedsunternehmen verabschiedet.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Mitgliederversammlung beim Besuch der Firma Item.

Den Auftakt der Veranstaltung bildete ein Besuch der Firma Item in Solingen, einem Hersteller von Arbeitsplatz- und Logistiksystemen, Maschineneinhausungen etc. auf Basis von Aluminiumprofilen. Nach einem die Teilnehmenden beeindruckenden Rundgang durch die hochautomatisierten Fertigungs- und Lagerbereiche konnten im Ausstellungsbereich konkrete Lösungen unter aanderem für die Umsetzung von Lean-Konzepten ausprobiert und mit Experten des Unternehmens diskutiert werden.

Den Abschluss des ersten Tages bildete das traditionelle gemeinsame Abendessen in Wuppertal. Die eigentliche Mitgliederversammlung fand in diesem Jahr im Industriebaus Remscheid, dem Sitz des Verbandes statt. Der Jahresabschluss 2023, das Budget für 2024 und die Entlastung des Vorstands wurden einstimmig genehmigt.

Ein neuer Bestandteil des Budgets ist eine Verbandslizenz für ein Internetportal zur Information über relevante weltweite Patentanmeldungen, das von interessierten Mitgliedsfirmen zunächst für zwölf Monate kostenfrei genutzt werden kann.

Verabschiedet aus dem Vorstand wurden auf eigenen Wunsch die langjährigen Mitglieder Florian Kisling (Perlon) und Dr. Ralf Steiner (Hatho). Neu gewählt als stellvertretender Vorsitzer wurde Torsten Hildebrandt (Osborn). Als weiteres Vorstandsmitglied wurde Andrew McIlroy (Perlon) gewählt, der seine Erfahrungen als ehemaliger Präsident und langjähriges Vorstandsmitglied im europäischen Verband FEIBP einbringen wird. Als neuer Rechnungsprüfer wurde Stev Schumann (Bümag) gewählt.

Caroline L. Schroth bei der Moderation des Workshops. (Fotos: VDPB)

Im Anschluss an den offiziellen Teil informierten Rebecca Brachthäuser und Gerhard M. Becker über Möglichkeiten der Förderung von F&E-Projekten und Innovationen im Mittelstand. Den Abschluss bildete ein von Caroline L. Schroth  (Rothlaender) moderierter Workshop zu den vier aktuellen Themenbereichen „Rahmenbedingungen“, „Vormaterial“, „Nachhaltigkeit“ und „Fachkräfte/Ausbildung“. Die einzelnen Themenbereiche wurden von Torsten Hildebrandt, Thomas Holland-Letz, Matthias Peveling und Daniel Zahn betreut und präsentiert.

www.pinsel-buersten.de

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner