Nachhaltigkeit wird sich durchsetzen

Die Auszeichnung als Marke des Jahrhunderts ist für die da Vinci Künstlerpinselfabrik Defet GmbH ein wichtiger Mosaikstein im Markenbild und für die Kundenbindung, denn sie dokumentiert den hohen Qualitätsanspruch des traditionsreichen Pinselherstellers. Wir sprachen mit der Geschäftsleitung des Nürnberger Unternehmens über die Auszeichnung, die anstehende Präsenz auf der Creativeworld und die Trends der Branche.

Die da Vinci-Geschäftsleitung (v.l.n.r.): Tobias Meyer, Julian Rottner Defet, Hermann Meyer.

Sie sind als Marke des Jahrhunderts ausgezeichnet worden, was bedeutet diese Auszeichnung für Ihre Marke/für Ihr Unternehmen?

Die Auszeichnung “Marke des Jahrhunderts” ist eine prestigeträchtige Ehrung für deutsche Unternehmen, die in ihrer jeweiligen Produktkategorie als führend anerkannt werden. Für unser Haus bedeutet das Siegel zum einen die Würdigung unseres traditionellen Handwerks und über Generationen gewachsenen Know-hows. Seit 1952 steht unsere Marke für höchste Qualität und Produktion „Made in Germany“.
Zum anderen zeichnet das Prädikat die Fähigkeit unseres Unternehmens aus, sich an die Anforderungen der Künstlerinnen und Künstler weltweit anzupassen und durch Innovationen auf aktuelle Bedürfnisse und Trends zu reagieren.

Welche Auswirkung liefern solche Auszeichnungen im B2B-Umfeld, wie werden solche Auszeichnungen bspw. von Einkaufenden wahrgenommen?

Die Auszeichnung erhöht die Sichtbarkeit und das Vertrauen in unsere Marke und bestätigt das Qualitätsbewusstsein der Marke.

Hat diese Auszeichnung auch Relevanz auf der B2C-Ebene?

Marken mit diesem Siegel genießen besonderes Vertrauen bei Verbrauchern, da sie ein transparentes Auswahlverfahren durchlaufen haben. Wir setzen das Logo aktiv in unserer Unternehmenskommunikation ein.

Die Pretty Pink Edition zeigt gewagtere Farben bei den Pinselstielen – ein wichtiger Trend in der Branche. (Fotos: da Vinci)

Sie präsentieren Ihr Unternehmen in einigen Tagen wieder auf der Creativeworld in Frankfurt,mit welchen Erwartungen fahren Sie dort hin?

Wir sehen die Messe vor allem als Chance, mit verschiedenen Zielgruppen persönlich vor Ort in Kontakt zu kommen und neue Beziehungen aufzubauen. Zum anderen haben wir wie jedes Jahr Produktneuheiten, die wir im Rahmen der Messe vorstellen werden und den Besucherinnen und Besuchern näherbringen möchten. Wie in den letzten Jahren sind wir außerdem Teilnehmer des Creative Awards. Auch wurden wir im Vorfeld der Messe mit dem Ethical Style Award ausgezeichnet.

Die Messe ist immer auch eine Trendschau, welche Trends sind derzeit am Markt vorhanden, welche werden stärker und welche schwächer?

Ein Trend ist nach wie vor der Bereich Nachhaltigkeit. Der Fokus liegt dabei auf umweltfreundlichen Materialien. Außerdem besteht eine hohe Nachfrage nach veganen Alternativen zum Naturhaar. Im Trend sind auch gewagtere Farben bei den Pinselstilen, wie unsere Pretty Pink Edition im letzten Jahr bewiesen hat.

Die Colineo Aquarellpinsel mit Ethergraf-Metallspitze am Stielende zum Zeichnen und Skizzieren.

Spielen ökologische Aspekte in der derzeitigen Situation bei den Produkten und der Herstellung noch eine Rolle?

Wie bereits erwähnt, spielen ökologische Aspekte eine große Rolle. Wir beziehen beispielsweise das Holz für unsere Stiele aus nachhaltiger europäischer Forstwirtschaft und setzten auf umweltfreundliche Verpackungen aus R-PET. Noch wichtiger: Wir erstellen keine Wegwerf-Produkte. Jeder da Vinci Pinsel, egal welcher Qualitätsstufe, durchläuft eine klar definierte Prüfung vor der Auslieferung.
Unser Ziel ist es, so nachhaltig wie möglich zu produzieren. Dazu soll auch der aktuell laufende Erweiterungsbau an unserem einzigen Firmenstandort in Nürnberg mit einer großflächigen Photovoltaik- und einer Geothermieanlage etc. beitragen.

Wie sehen Sie die Branchensituation aktuell, wagen Sie eine Prognose der weiteren Entwicklung?

Wir sind der festen Meinung, dass Künstlerinnen und Künstler immer nach Qualitätswerkzeugen für die Herstellung ihrer Kunst suchen werden, die Spaß bei der Anwendung machen. Unternehmen, die qualitativ hochwertige Produkte anbieten und gleichzeitig eine verantwortungsvolle, nachhaltige Unternehmensstrategie verfolgen, werden sich am Markt
durchsetzen.

www.davinci-defet.com

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner