PVH-Kongress: Branchentreffen in Köln

Nach mehrjähriger Pause konnte der PVH-Kongress wieder als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Gut 260 Teilnehmende, davon etwa 100 Teilnehmende aus 52 Unternehmen aus dem Handel, haben die Chance genutzt, sich über den Status Quo der Branche auszutauschen und wichtige Impulse aus den interessanten Vorträgen rund um das Thema „Wie tickt der Kunde digital – Kundenbindung im digitalen Zeitalter“ zu erhalten.

Mit einem Anteil von über 40 Prozent Erstbesuchern, wie eine spontane Umfrage ergab, schaffte der 7. PVH-Kongress eine gute Plattform fürs Netzwerken. (Foto: ZHH/Christoph Kawan)

Gewohnt fundiert und auf zentrale Informationen fokussiert stellte Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln, die Ergebnisse der Branchenstudie vor. Bei der Langzeitbetrachtung legte Dr. Hudetz diesmal den Schwerpunkt auf die beiden Aspekte Social Media und Service. Die Befragungen ergaben eine inzwischen hohe Affinität vor allem der jüngeren Generation (U40) von Handelskunden im Bereich der digitalen Kommunikation. Ausnahme dabei bildet das Beschwerdemanagement, das über alle Kundengruppen hinweg gerne noch persönlich und mit festem Ansprechpartner abgewickelt wird. Fester Bestandteil bei Herstellern (88 Prozent) und Handel (71 Prozent) sind inzwischen auch die Social Media-Aktivitäten, Potenzial sieht Dr. Hudetz, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Vergleichbarkeit von Produktangeboten, beim Handel beim Thema Services. Sein Rat für den Auf- und Ausbau: Wichtig sei in diesem komplexen Feld die Auswahl des richtigen Angebotes und die professionelle Umsetzung.

Beeindruckend im Praxisbeispiel, das Georg Mersmann von Soennecken lieferte, war die Geschwindigkeit, mit der die Anpassung des Bürofachhandels bzw. von Soennecken an neue Gegebenheiten wie New Work und Homeoffice erfolgten. Durch neue Angebote bis hin zur Gesamtkonzeption und -ausstattung von Bürogebäuden inklusive deren „Bespielung“ und Versorgung mit Kaffee ist heute alles im Angebot der an Soennecken angeschlossenen Handelshäuser zu finden.

Nach der Vorstellung der Leistungen von Alibaba für Hersteller und Handel, die diese Sourcingplattform nutzen wollen, folgten im Rahmen des PVH-Kongresses, der einen Erstbesucheranteil von über 40 Prozent aufwies – wie eine kurze Umfrage ergab – und damit neues Netzwerkpotenzial erschlossen hat, drei interessante Vorträge zu den Themen Kundenorientierung und Beschaffungsverhalten. Prof. Dr. Klemens Skibicki machte ebenso eindrücklich wie unterhaltend klar, dass eine singuläre Digitalstrategie ausgedient hat und in eine Gesamtstrategie der Kundenansprache und -bindung eingebunden werden muss. Dabei sollte der Fokus weg von der technischen Umsetzung hin zu einer Lösung von Erwartungshaltungen gefunden werden, die den „digitalen Reflex“ einbindet und zufrieden stellt. Philipp Moder von Phocus direct zeigte ebenfalls auf, dass Technik in der Frage der Kundenbindung immer nur Vehikel sein kann und es darauf ankommt, den Vertriebsprozess eines Handelshauses mit dem Beschaffungsprozess der Kunden zu synchronisieren. Die relevanten Bedürfnisse zufriedenzustellen und sich auf das zu fokussieren, was den Kunden interessiert, sieht auch Roman Becker von 2HMforum als wichtiges Instrument, Kunden wirklich zu Fans zu machen. Perfekt orchestrierte Kundenkontakte würden Kundinnen und Kunden im limbischen System erreichen und damit zu Fans machen.

Ausrichter des 7. PVH-Kongresses war der Zentralverband Hartwarenhandel (ZHH) mit Unterstützung des Fachverbandes des Maschinen- und Werkzeug-Großhandels e.V. (FDM), des Fachverbandes Werkzeugindustrie e.V. (FWI) und des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektroindustrie e.V. (ZVEI).

Am Vorabend des Kongresses fand Branchenabend im Kölner Brauhaus Sion statt, in dessen Rahmen auch die Ehrung der Partner des PVH 2022 erfolgte. In der entspannten Atmosphäre war der Wunsch deutlich spürbar, persönliche Kontakte wieder zu pflegen und neue Kontakte direkt herstellen zu können.
(Bericht aus ProfiBörse 2/23)

www.zhh.de

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