Neues Markenareal und Wachstum strategischer Entwicklungsfelder
Die drei Konsumgüterleitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld eröffnen erstmalig gemeinsam am Messefreitag, dem 07.02.2025, die Ordersaison in Frankfurt am Main. Mit der neuen Kategorie Kinderprodukt des Jahres geht der Creative Impulse Award in die nächste Runde. Darüber hinaus wird der Branchen-Oscar 2025 noch internationaler. Dabei steht alles unter dem Vorzeichen des Netzwerkens.
„Das Trio aus Ambiente, Christmasworld und Creativeworld baut seine Position als globale Drehscheibe für moderne Lifestyles, saisonale Dekoration und Kreativprodukte weiter aus und wir starten mit ganz viel Vorfreude in den Messecountdown für den Februar 2025“, so Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs Messe Frankfurt. „Die Herausforderungen im Markt halten an und es ist gerade jetzt wichtig, Chancen zu ergreifen, die Sortimente spannend zu gestalten und den Point of Sale von seiner besten Seite zu zeigen. Und all das geht in unserer globalen Branche nur mit belastbaren, resilienten Netzwerken“, so Ferger weiter. Frankfurt ist die erste und wichtigste Anlaufstelle, um diese Netzwerke zu knüpfen, auszubauen und einmal im Jahr zum Leben zu erwecken. Hierfür entwickeln die Konsumgüterleitmessen das erfolgreiche Rahmenprogramm im Sinne der persönlichen Begegnung weiter und schaffen noch mehr Chancen für den vernetzten Geschäftserfolg.
Internationales Netzwerken schreibt die Ambiente auch im Wachstumsfeld Hospitality groß. „Wir haben das Rahmenprogramm für Hoteliers und Einkäuferinnen und Einkäufer ausgebaut und internationalisiert. Darüber hinaus bieten wir 2025 mehr Guided Touren an“, so Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs Messe Frankfurt. Ein besonderes Highlight ist die Sonderpräsentation „The Lounge“ als Bindeglied zwischen Hospitality, Contract Business und Interior Design. An der Schnittstelle zwischen Contract Business und Hospitality präsentiert die Ambiente das neue Markenareal „Interior Looks“. Erstmalig decken hiermit ausgewählte Möbel- und Einrichtungsmarken von Sleeping, Dining, Living bis hin zu Working alle Lebens- und Wohnbereiche ab.
Weiterführung des erfolgreichen Rahmenprogramms
Metathemen wie Nachhaltigkeit, Design & Lifestyle, New Work, Digitalisierung und Future Retail bestimmen das Rahmenprogramm des Messetrios. Geballtes Expertenwissen dazu gibt es in den fünf Academies unter den Titeln Hospitality, Future of Work, Remanexpo, Conzoom Solutions und der Creative Academy der Creativeworld. Dabei rahmen Thementage das Programm: Mit zahlreichen Preisverleihungen ist der Messefreitag der Awards Day. Der Messesamstag ist der Designer Day, 2025 erstmalig in Kooperation mit dem German Design Council.
Highlights Creativeworld 2025
Die Creativeworld baut ihre Position als internationaler B2B-Branchentreffpunkt für den Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf weiter aus und intensiviert den Networkingfaktor. Die Teilnahme starker Marken wie Brother International, Colart, Marabu, Rayher, Rico Design oder Staedtler verdeutlicht die unangefochtene Position der Messe in der DIY-Community. Am Awards Day, dem Messefreitag, vergibt eine Expertenjury mit dem Creative Impulse Award den renommierten Branchen-Oscar. 2025 steht ganz im Zeichen von globaler Vernetzung, aus diesem Grund wird die Jury des Creative Impulse Awards internationaler aufgestellt.
Die Creativeworld lädt 2025 zu einem Spaziergang durch drei unterschiedliche Themenwelten ein. Diese hat das Stilbüro bora.herke.palmisano im Auftrag der Messe Frankfurt für die kommende Saison recherchiert. „Ein Spaziergang in die Stadt, den Garten oder den Wald lässt uns für gewisse Zeit in eine andere Welt eintauchen. Wir werden zu stillen Beobachtern und Entdeckern unserer Umgebung. Ein Spaziergang inspiriert und fördert Kreativität, wodurch neue Ideen entstehen“, so Claudia Herke, Trendexpertin, Stilbüro bora.herke.palmisano. Genau das spiegeln die drei neuen Trends für 2025 wider, denn sie rücken das Entdecken, Bewundern und Bewahren in den Mittelpunkt. Aus Umweltbeobachtungen entstehen mit Hilfe verschiedener Materialen und Techniken kreative Arbeiten.
Die Creativeworld ist das Zuhause des Creative Impulse Awards. Die unabhängige Expertenjury des Awards kürt jährlich die kreativsten Innovationen in verschiedenen branchenrelevanten Segmenten – 2025 zum ersten Mal mit der Kategorie Kinderprodukt des Jahres. “Kinderprodukte spielen eine immer wichtigere Rolle in der DIY- und Kreativbranche. Produkte, die bei Kindern beliebt sind, haben einen Multiplikatoreffekt, da sie oft weiterempfohlen werden. Und wenn Kinder früh in die DIY-Welt eingeführt werden, bleiben sie häufig auch als Erwachsene kreativ und loyal gegenüber Marken, die sie schon in ihrer Kindheit begeistert haben. Deshalb haben wir die neue Kategorie Kinderprodukt des Jahres eingeführt”, so Stefan Schopp, Leiter Creativeworld.
Die internationale Leitmesse bildet mit der kommenden Ausgabe auch innerhalb der Jury des Awards den internationalen Markt stärker ab. Für 2025 gewinnt der Award den Verleger Danny Rombouts, Director und Owner, Kreavak, und den Händler Scott Stone, Managing Director, Gemporia Craft, für dessen Jury. Rombouts und Stone ergänzen die unabhängige Expertenjury, die mit dem Lettering-Artist Dominic Gollanek, Snooze.One, der Gestalterin und Moderatorin Martina Lammel sowie der Content Creatorin und Fotografin Lisa Tihanyi vielseitig aufgestellt ist.
Die Creativeworld findet zeitgleich mit der Ambiente und der Christmasworld auf dem Frankfurter Messegelände statt. Allerdings rücken die drei Messen auf Anfang Februar, um eine Entzerrung der Messetermine zu gewährleisten. Die Termine: Creativeworld: 07. bis 10. Februar 2025; Ambiente/Christmasworld: 07. bis 11. Februar 2025.
www.creativeworld.messefrankfurt.com
www.ambiente.messefrankfurt.com