Messetrio mit Bestwerten

Auf dem Messetrio der Konsumgüterbranche, bestehend aus Ambiente, Christmasworld und Creativeworld, stellten 4.928 Aussteller auf über 360.000 Bruttoquadratmetern ihre Neuheiten vor. Trotz mehrtägigem Streik bei der Deutschen Bahn kamen rund 140.000 Besucherinnen und Besucher aller Handelszweige und Vertriebswege auf das größte Event in der Geschichte der Messe Frankfurt.

Das Messetrio aus Ambiente, Christmasworld und Creativeworld ist der weltweite Treffpunkt der Konsumgüterbranche. Foto: Messe Frankfurt/Jens Liebchen.

Das Trio der Frankfurter Konsumgütermessen zeigte eindrucksvoll: Auf dem komplett ausgebuchten Frankfurter Messegelände war fünf Tage lang die gesamte globale Konsumgüterbranche zu Gast. Auch der Streik bei der Deutschen Bahn tat dem Erfolg keinen Abbruch: „Mission erfüllt! Gemeinsam mit rund 5.000 Ausstellern und Teilnehmenden aus über 170 Länder und Regionen stärkt dieses Messetrio der Extraklasse die Konsumgüterbranche in unsicheren Zeiten“, fasst Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, zusammen. Das Frankfurter Messetrio mit internationaler Strahlkraft hat sich einmal mehr als Leitevent erwiesen, der Handel und Herstellern Orientierung gibt. „Einmal im Jahr und nur hier in Frankfurt gibt es das! Die Wirtschaft steht angesichts zunehmender globaler Spannungen enorm unter Druck. Daher sind persönliche Begegnungen, neue Lösungen, Inspirationen und die Erschließung neuer Exportmärkte und Vertriebskanäle wie HoReCa und das Objektgeschäft unersetzlich“, betont Detlef Braun.

Neukontakte, globale Geschäftsanbahnungen und weltweite Besucherströme prägten Ambiente, Christmasworld und Creativeworld. Die Internationalität hat zugenommen: Drei von vier Fachbesucherinnen und Fachbesucher kamen aus dem Ausland nach Frankfurt. Mit einem Anstieg der Internationalität auf Besucherseite um fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf aktuell 71 Prozent toppte die Veranstaltung das Vorjahresergebnis. Führende Unternehmen wie Faber-Castell schätzen gerade die Internationalität der Branchenplattform. Jürgen Brückner, Geschäftsführer der Faber-Castell Group, erklärt mit Blick auf die Creativeworld als Treffpunkt der Branche für Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf: „Mit dem Messeverlauf sind wir sehr zufrieden, positiv waren insbesondere die hohe Kundenfrequenz am Wochenende und die Qualität der Gespräche. Unsere Erwartungen, neben den Distributoren auch unsere globalen Key Accounts begrüßen zu können, haben sich erfüllt!“

Das gesamte Spektrum des Facheinzelhandels war in Frankfurt vertreten. Darüber hinaus zogen die drei Messen namhafte Großabnehmer an. Das in Thementagen neu strukturierte Rahmenprogramm war über alle Zielgruppen hinweg ein wertvoller Impulsgeber. Vorträge, Sonderpräsentationen, Workshops und Führungen zogen sich konsequent durch die fünf Messetage und ließen sich an den Thementagen vertiefen.

Zum Start der Konsumgütermessen launchte die Messe Frankfurt ihre neue veranstaltungsübergreifende Branchenfeldkommunikation unter dem Dach Conzoom Circle. Damit verbindet das Unternehmen alle 30 Konsumgütermessen und -formate weltweit unter einem kommunikativen Dach und treibt seine Strategie als ganzjähriger Business Enabler weiter voran. Das Netzwerk richtet sich an alle Akteure des globalen Konsumgütermarktes, sowohl an Aussteller als auch den Handel. Ziel ist es, länder- und marktübergreifend der Branche Orientierung zu geben, alle relevanten Branchenakteure miteinander zu vernetzen und das Geschäft zu fördern.

NEU: Messetermine 2025

Die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden auch zukünftig zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände statt. Allerdings rücken sie auf Anfang Februar, um eine Entzerrung der Messetermine zu gewährleisten. Zudem wird die Tagesfolge bei der Creativeworld in Absprache mit der Branche optimiert. Alle drei Leitmessen starten am Freitag. Es bleibt bei der Laufzeit von vier Tagen.

Ambiente/Christmasworld:07. bis 11. Februar 2025
NEU: Creativeworld: 07. bis 10. Februar 2025

www.creativeworld.messefrankfurt.com
www.ambiente.messefrankfurt.com

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner