Messetrio auf Wachstumskurs

Welche Neuerungen gibt es bei den internationalen Konsumgüterleitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld für 2024? Welche Marken sind (wieder) mit dabei und was sind die Highlights der kommenden Veranstaltungen? Das verraten die beiden Bereichsleiter*innen Julia Uherek und Philipp Ferger im Pressegespräch und geben Einblicke in den aktuellen Status Quo des Messetrios und kommende Höhepunkte.

Die Zeichen stehen auf Wachstum – das betonen Julia Uherek und Philipp Ferger, Bereichsleiterin und Bereichsleiter Consumer Goods Fairs Messe Frankfurt. „Die Stimmung auf dem internationalen Messeparkett ist gut“, so Philipp Ferger. Das sei auch für die kommenden Veranstaltungen 2024 spürbar: „Wir wachsen qualitativ wie quantitativ: In der Fläche vergrößern wir uns um drei neue Hallenebenen. Und wir schaffen für die Präsentationen unserer Aussteller mehr Platz, da wir den Raum in den Hallen verdichten und zusätzlich die Rahmenprogrammpunkte in den Foyers platzieren.“ Die erfolgreiche Hallenstruktur wird beibehalten – allerdings mit Optimierungen, die die Wegeführung für die verschiedenen Einkäuferinnen- und Einkäuferzielgruppen nochmals vereinfachen. Ausgebaut werden vor allem die Wachstumsfelder Ambiente Dining und Working – auch im Bereich Global Sourcing: Hier wachsen die Angebote im Table-Segment (10.2) sowie bei Office & Stationery (10.0). Das Volumengeschäft rund um Weihnachten und saisonale Dekoration zieht in die Halle 6.2. Die optimierten Laufwege der Christmasworld und die zusätzliche Nähe zu den überschneidenden Sortimenten von Ambiente Giving (4.2) bringen somit noch mehr Synergien und Potenziale für Neukontakte.

Ende Januar 2024 finden die drei Konsumgütermessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld wieder zeitgleich auf dem Gelände der Messe Frankfurt statt. (Foto: Messe Frankfurt)

„Der Anmeldestand ist bei allen drei Messen hervorragend – wir sind flächenmäßig bereits überbucht“ sagt Ferger. Mit einer hohen Dichte an skandinavischen Ausstellern wird die kommende Ambiente der Hub für skandinavisches Design. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf japanischem Design, das Besucherinnen und Besucher in großer Bandbereite in allen Produktbereichen der Ambiente entdecken können. Bei Ambiente Dining sind die Big Player zurück: Marken wie Rosenthal, Royal Tableware, Seltmann-Weiden, Villeroy & Boch haben sich für die kommende Veranstaltung angemeldet.

Mit dem neu konzipierten PBS-Kosmos verzeichnet der Bereich Ambiente Working zahlreiche Anmeldungen international renommierter Firmen: „Die PBS-Branche kommt 2024 mit voller Kraft zurück – mit einem deutlich größeren Angebot und vervielfachter Markenpräsenz. Ambiente Working wächst in allen Angebotssegmenten und vernetzt diese neu mit verbesserter Anbindung zur Creativeworld und zum Produktangebot Urban Gifts, Stationery & School bei Ambiente Giving“, so Ferger. Office-Anbieter für gewerblichen Bürobedarf und -technik sind in der Festhalle und im Forum 0 neu verankert. Dort präsentiert sich zusammen mit dem PBS-Verband der deutschen Markenindustrie das Areal „Office Heroes“ mit Firmen wie Durable Hunke & Jochheim/Luctra, Jakob Maul, Novus-Dahle, Sigel sowie mit den Rückkehrern Casio Europe, Edding International und Tesa. Zum PBS-Kosmos zählt das gesamte Angebot der drei Leitmessen rund um Papier, Bürobedarf und Schreibwaren. Die Papier- und Schreibwaren sowie der Schulbedarf befinden sich unter einem Dach mit den Geschenkartikeln bei Urban Gifts, Stationery & School in Halle 4.2. Hier zeigen sich neue Marken und Rückkehrer wie António Augusto Correira, Caran d’Ache, Erich Krause, Factis, Hugo Boss, Kikkerland, Lund London, Main Paper, Maybach sowie Rössler und Troika.

„Die Christmasworld glänzt mit positiver Resonanz der Aussteller und ist seit zwei Monaten komplett ausgebucht. Das unterstreicht einmal mehr die starke Position der Leitmesse für Festschmuck und saisonale Dekoration im Markt“, betont Ferger.

„Bei der Creativeworld freuen wir uns über große Anbieter, die zuletzt in den Jahren 2018 oder 2019 ausgestellt haben und nun geballt zurückkehren. Wir haben in 2024 eine starke Präsenz großer internationaler Marken“, sagt der Bereichsleiter. „Die vergangene Creativeworld wurde von der Branche sehr gut angenommen. Das hat sich herumgesprochen – die kommende Messe möchte niemand verpassen.“ Besucherinnen und Besucher können sich bereits jetzt auf diese namhaften Aussteller freuen: Im Bereich Grafik- und Künstlerbedarf sind Brands wie Golden, Kreul, Marabu, Royal Talens sowie Schmincke wieder vor Ort. Weitere bekannte Marken sind Carioca, Clairefontaine, Colart, Faber-Castell, Fabricano, Koh-i-noor und Pebeo. Im Segment Handarbeiten & Textiles Gestalten sind Gründl Wolle und Rico Design und für Graffiti & Street Art ist Molotow erneut mit dabei.

Thementage als neue Messehighlights

Auf die Besucherinnen und Besucher wartet ein buntes Rahmenprogramm an allen Messetagen. Dazu wird es weiterhin fünf Academies mit Topreferentinnen und -referenten und wertvollem Branchenwissen für jede Zielgruppe geben. „Für 2024 planen wir die Struktur unseres Rahmenprogramms neu auf: Wir führen monothematische Thementage ein, um die uns bekannten Besucherinnen- und Besucherströme noch besser abzuholen und zu bedienen“, erklärt Julia Uherek. So finden beispielsweise alle Preisverleihungen am Freitag, dem Awards Day, statt. Der Messesamstag ist zukünftig der Designer Day. Sonntags steht das Thema Handel im Vordergrund. Der Montag wird zum Tag des Hoteliers ausgerufen.

Als besonderes Messeerlebnis bleiben die beliebten Workshops der Creativeworld Academy bestehen: Hier kann sich die Kreativbranche wieder treffen, um direkt vor Ort Produktneuheiten und angesagte Kreativtechniken zu testen.

Ethical Style – für eine nachhaltige (Messe-)Zukunft

Die Metathemen Nachhaltigkeit, New Work, Digitalisierung ziehen sich 2024 sehr stark wie ein roter Faden durch die Messehallen. Allen voran das Thema Nachhaltigkeit wird stetig vorangetrieben: Das „Ethical Style“ Programm der drei Messen kennzeichnet Aussteller mit ökologisch und sozial hergestellten Produkten. Unternehmen können sich bis zum 24. November bewerben. Eine unabhängige Jury aus internationalen Expertinnen und Experten prüft und kuratiert die Unternehmen. Das Label an den Ständen und in der Online-Ausstellersuche führt gezielt Angebot und Nachfrage zusammen. „Neu ist, dass wir die Auswahl der Jury zentriert auf zwei größere Ethical Style Spots auf dem Gelände präsentieren. Die Spots bündeln jeweils Produkte der drei Messen und setzen diese in Szene – auch als Impuls für eine Warenpräsentation am Point-of-Sale. Wir möchten die Aufmerksamkeit auf das wichtige, zukunftsorientierte Thema Nachhaltigkeit erhöhen“, erklärt die Bereichsleiterin. Zudem ist das Thema Nachhaltigkeit in unterschiedlichen Vorträgen und Präsentationen im Rahmenprogramm aller drei Veranstaltungen präsent.

Um auch das Thema Digitalisierung auf den Messen voranzutreiben und fest zu verankern, präsentieren sich wieder wichtige Marktplayer, Hersteller und Händler im Areal Digital Retail by nmedia. In der Galleria 0 stehen sie Händlerinnen und Händlern Rede und Antwort und bieten Hilfestellung, Informationen und spannende Möglichkeiten zu diversen digitalen Services.

Die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden auch zukünftig zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände statt:
Ambiente/Christmasworld: 26. bis 30. Januar 2024
Creativeworld: 27. bis 30. Januar 2024

www.ambiente.messefrankfurt.com
www.christmasworld.messefrankfurt.com
www.creativeworld.messefrankfurt.com

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