Beste Stimmung bei der FAF

Vom 23. bis 26. April wurden die Hallen 7 und 8 des Messegeländes Köln-Deutz zum Hotspot von Malern, Stuckateuren und allen Gewerken des kreativen Ausbaus – vier Tage FAF Farbe, Ausbau & Fassade. 305 Aussteller aus 24 Ländern luden zum Branchenfest ein, um 34.000 Besuchern ihre Neuheiten vorzustellen. Ebenfalls zur Begeisterung beigetragen haben die Vertriebserfolge der Aussteller sowie die Vermittlung neuer Trends, Innovationen und Inspirationen.

Großer Besucherzuspruch bei der diesjährigen FAF. (Foto: GHM)

In den Messehallen herrschte physisch spürbare, gute Stimmung an allen vier Messetagen. Diese war auch das Ergebnis der engen Zusammenarbeit zwischen dem FAF Messeteam der Veranstalterorganisation GHM, Gesellschaft für Handwerksmessen mbH, den beiden Trägerverbänden der Messe, dem Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz und dem Bundesverband Ausbau und Fassade sowie Branchenvertretern über das letzte Jahr hinweg. Das belegen Äußerungen von Messeteilnehmern und auch Zahlen, wie etwa die Besucherzahl: 34.000 Menschen aus der Branche, davon 56 Prozent Entscheider. Besonders erfreulich: die vielen jungen Menschen auf der Messe – das betonten auch Aussteller und Verbände immer wieder. Ein Grund dafür mögen die vielen Posts, Reels und Storys der zahlreichen Influencer und Content Creatoren gewesen sein, die der FAF gerade in den Sozialen Medien Reichweite bei dieser Zielgruppe verschafften.

Die Besucher kamen aus 18 Ländern, angezogen von dem vielfältigen Ausstellerangebot der FAF. Entsprechend gut bewerteten sie die FAF: 87 Prozent der Besucher würden die Messe weiterempfehlen, genauso viele Besucher waren mit ihrem Messeerlebnis zufrieden und knapp sechzig Prozent der Besucher haben bereits geordert oder planen im Nachgang der Messe Bestellungen oder Aufträge vorzunehmen.

Die 305 Aussteller aus 24 Ländern repräsentierten die gesamte Lieferkette der Branche: von Farben und Lacken, von Akustikbaustoffen, Beschichtungen über Tapeten, Heimtextilien und Bodenbelägen bis hin zu Innendämm- und Trockenbaustoffen – um nur einige zu nennen. Gute Noten für die FAF auch seitens der Aussteller: 93 Prozent waren mit der fachlichen Qualifikation und Kompetenz der Besucher an ihrem Stand zufrieden, 86 Prozent der Aussteller fanden, dass ihre Teilnahme an der FAF 2024 insgesamt erfolgreich war.

Sehr gut angenommen wurden auch die die zahlreichen innovativen FAF Sonderflächen. Das Rahmenprogramm ermöglichte den Messebesuchern das Entdecken aktueller Trends und das Mitnehmen relevanter Brancheninformationen durch zahlreiche Vorträge und Paneldiskussionen.

Ein positives Resümee zeiht beispielsweise Steffen Siebert, Geschäftsführer Storch Malerwerkzeuge & Profigeräte GmbH: „Ich bewerte die Neuauflage der FAF als absolut lohnenswert für unser Unternehmen, weil wir es hier schaffen, genau unsere Zielgruppe anzusprechen. Nach den fünf Jahren Pause ist das auch für uns intern ein tolles Erfolgserlebnis. Die Begeisterung der Menschen zu sehen, finde ich für uns großartig. Uns freut speziell, dass sich unser Invest in die Ansprache unserer Kunden gelohnt hat, wir sind positiv überrascht, wie viele diesem Ruf gefolgt sind. Wir konnten viele Neukunden gewinnen, aber auch unsere Bestandskunden sammeln. Das waren die Ziele, die wir uns gesetzt hatten und die haben wir durch die Neuauflage sogar übererfüllt. Was mich einfach begeistert ist, dass die Maler doch wieder zur Messe kommen. Es wird eben nicht gesagt: Ne, Messe brauchen wir nicht, sondern ganz im Gegenteil, wir spüren den Drang danach, sich über technische Produkte intensiv auszutauschen.“

Die Vorfreude auf die nächste FAF ist groß: Die FAF 2026 findet vom 24. bis 27. März auf dem Messegelände in Köln statt.

www.faf-messe.de

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner