200 Jahre Deutsche Bürstenregion Erzgebirge/Vogtland
Am 9. und 10. September 2023 begingen die drei Gemeinden Schönheide, Stützengrün und Neuheide das 200. Jubiläum der erstmaligen urkundlichen Erwähnung des Bürstenmacherhandwerks in ihrer Region. Eingeleitet wurde das Bürstenfest mit Bürstenmarkt am 8. September mit einem Bürstenmacher-Stammtisch. Thomas Holland-Letz, Geschäftsführer des Verbandes der deutschen Pinsel- und Bürstenhersteller e. V. (VDPB) überbrachte im Namen des Vorstands und der Verbandsmitglieder ein Grußwort.
Am 9. und 10. September fand auf dem Gelände der 1946 gegründeten Bürstenmacher-Genossenschaft BÜMAG e. G. in Stützengrün der Bürstenmarkt mit zahlreichen Aktionen und Ständen statt. Aussteller waren die Pinsel- bzw. Bürstenhersteller BÜMAG, Georgi, Mühle, Rottenbiller und Wistoba. Der VDPB und die Initiative „Die deutsche Bürstenregion“ war mit Informationsständen vertreten. Ergänzt wurde der Markt durch Stände des lokalen Forstbetriebs und weiterer Anbieter. Auf einer LED-Kinoleinwand wurden Filme über die Bürstenherstellung gezeigt, darunter der DDR-Kinderfilm „Jan & Tini auf Reisen … bei den Bürstenmachern“ sowie ein Stummfilm aus der Region von 1920.
Anlässlich der feierlichen Eröffnung des Marktes übergab der VDPB-Vorsitzende Matthias Peveling dem Heimat- und Bürstenmuseum Schönheide die Zusage einer jährlichen Spende des Verbandes in Höhe von 1.000 Euro.
Viele Besucherinnen und Besucher nutzen auch die Möglichkeit, mit einer historischen Schmalspurbahn in das nahe gelegene Stützengrün zu fahren. Dort hatte die Firma Spezialbürsten Hochmuth ihre Produktion geöffnet und bot gemeinsam mit der Firma Schreiter Bürsten zum Verkauf an.
Abgerundet wurde der Bürstenmarkt durch das Bürstenfest am Abend des 9. September mit Live-Musik im Bierzelt und durch einen Frühschoppen am Morgen des 10. September.
Das Bürstenfest im Video:
https://youtu.be/UFcieMHm7SM?si=y9Qf102NLaRvpUeT
Text und Fotos: Thomas Holland-Letz