Wie war die Creativeworld?

Der internationale Treffpunkt der Kreativbranche fand in diesem Jahr erstmalig zusammen mit den Messen Ambiente und Christmasworld in Frankfurt statt. Ob die dadurch vom Veranstalter angestrebten Synergien eingetreten sind und wie sich die Veranstaltung zeigte, das wollten wir von Hermann Meyer, Mitglied der Geschäftsleitung der da Vinci Künstlerpinselfabrik DEFET GmbH, wissen.

Hermann Meyer, Mitglied der Geschäftsleitung der da Vinci Künstlerpinselfabrik DEFET GmbH.

BrushInsight: Im Frühjahr gab es eine neue Messekonstellation in Frankfurt: Ambiente, Christmas- und Creativeworld fanden zeitgleich quasi unter einem Dach statt. Wie haben Sie das Konzept im Vorfeld beurteilt, wie fällt Ihr Urteil jetzt aus?
Hermann Meyer: Im Vorfeld hatten wir eigentlich keine Problem mit dieser Strukturänderung, die aufgrund rückläufiger Austellerzahlen für die Messe Frankfurt wohl dringend geboten war. Schwierig wird es bei Messen immer dann, wenn Veranstaltungen unter einem Dach unterschiedliche Anfangszeiten haben. So war es leider auch in diesem Fall und dies führte am letzten Aufbautag der Creativeworld, der bei der Ambiente bereits der erste Messetag war, zu einigen unangenehmen Wartezeiten.

BrushInsights: Lange blieb unklar, wie viele und welche Besucher zur Veranstaltung kommen, die Erwartungen wurden laut Messegesellschaft allgemein übertroffen. War das bei Ihnen auch so und waren die richtigen Besucherinnen und Besucher vor Ort?
Hermann Meyer: Insgesamt war die Creativeworld aus unserer Sicht eine sehr erfolgreiche Veranstaltung, wobei es für uns schwer zu beurteilen ist, inwieweit wir von der gleichzeitigen Ausrichtung der Ambiente tatsächlich profitiert haben.
Bezüglich der Besucher können wir sagen, dass unsere Erwartungen übertroffen wurden. Wir waren darauf eingestellt, dass die Besucherströme aus Großbritannien schwach sein würden. Dies bewahrheitete sich auch, generell fehlten Besucher aus den klassischen Märkten Westeuropas, auch Deutschland war relativ schwach vertreten.
Auf der anderen Seite empfanden wir die Kontakte aus Osteuropa, dem Mittleren Osten und vielen anderen Überseeländern als sehr positiv, so dass wir mit der weltweiten Besucherzahl an unserem Stand sehr zufrieden waren.

Der Messestand der da Vinci Künstlerpinselfabrik DEFET GmbH auf der diesjährigen Creativeworld in Frankfurt. (Fotos: da Vinci)

BrushInsights: Kann die Creativeworld in dieser neuen Konstellation den in sie gesetzten Erwartungen als internationaler Branchenknotenpunkt der Kreativbranche gerecht werden?
Hermann Meyer: Wir sind der Auffassung, dass es weltweit keine andere Messe gibt, auf der sich die Kreativbranche so komplett trifft wie in Frankfurt, und wir halten diesen Termin und diesen Messestandort daher für die beste Option zur Präsentation unserer Produkte.

BrushInsights: Sind Sie bereits wieder für das nächste Jahr angemeldet und welche Veränderungen würden Sie sich ggf. für die kommende Veranstaltung wünschen?
Hermann Meyer: Wir werden uns auf jeden Fall wieder anmelden und freuen uns, dass der Termin 2024 wieder wie in der Vergangenheit um eine Woche vorverlegt wurde.

www.davinci-defet.com

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