„Unsere Konstante ist die Weiterentwicklung“

Erstmalig fanden in diesem Jahr die drei Messen Creativeworld, Ambiente und Christmasworld parallel auf dem Frankfurter Messegelände statt. Eva Olbrich, Leitung Creativeworld, blickt im Interview auf die diesjährige Veranstaltung zurück, aber lenkt vor allem den Blick auf die kommende Creativeworld Ende Januar 2024, die wieder im Verbund der drei Konsumgütermessen stattfindet.

Wie bewerten Sie mit dem jetzt gegebenen Abstand die Veranstaltung im Frühjahr? Welche Resonanz von Aussteller- und Besucherseite gab es?

Das Comeback war für uns sensationell und überwältigend. Die Branche hat das erste Live-Messeerlebnis der drei Konsumgüterleitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld mit großer Spannung erwartet. Sie fanden in diesem Jahr erstmals zeitgleich statt. Wir standen vor großen, komplett neuen Herausforderungen und haben das Gelände, die Infrastruktur und unsere Personalkapazität an die Grenzen gebracht. Rückblickend können wir sagen: Der Aufwand hat sich gelohnt. Vor allem die Ambiente und die Christmasworld bereichern sich gegenseitig – hier sind starke Synergieeffekte und Besucherströme zwischen den einzelnen Messen zu verzeichnen, vor allem auch bei Besuchern, die bisher nur eine der beiden Messen besucht haben. Dies brachte für viele unserer Aussteller natürlich hohe Neukunden-Quoten aus anderen Segmenten. Das zeigt: Das neue Konzept ist aufgegangen!

Eva Olbrich, Leitung der Creativeworld. (Foto: Messe Frankfurt)

Die Creativeworld findet seit diesem Jahr parallel zur Ambiente und der Christmasworld statt. Bleibt es dabei?

Die drei Messen sind sehr unterschiedlich, tun sich jedoch untereinander gut. Dies haben wir in diesem Jahr gesehen. Daher werden auch im kommenden Jahr die Messen parallel stattfinden. Unsere Aussteller profitieren von den Synergien, die wir zwischen den drei Veranstaltungen für die Konsumgüterbranche geschaffen haben. Es gibt sich überschneidende Zielgruppen: An einem Termin und an einem Ort gebündelt ermöglichen wir unseren Ausstellern noch mehr Geschäft, noch mehr Kundenkontakte – auch zu neuen Kundengruppen. Die Sichtbarkeit der einzelnen Messen hat sich durch das neue Konzept deutlich erhöht. Dass die Messen sich gegenseitig befruchten, spiegeln auch unsere Aussteller wider.

Wenn es so gut läuft: Wird es dann dennoch Veränderungen im kommenden Jahr geben?

Das Messegeschäft ist sehr dynamisch. Jedes Jahr schauen wir natürlich im Nachgang nochmal genau hin und hören bei Ausstellern und Besucherinnen und Besuchern nach. Auch im kommenden Jahr wird die Creativeworld in den Hallen 1.0 und 1.1 beheimatet sein: Diese Struktur wurde sehr gut angenommen, sowohl von Aussteller- als auch Besucherseite. Allerdings denken wir darüber nach, ab 2025 zeitgleich mit den anderen beiden Konsumgütermessen in Frankfurt zu starten, der Ambiente und der Christmasworld. Bislang eröffnet die Creativeworld immer einen Tag nach den Schwesterveranstaltungen.
Dazu haben wir gerade mit den ausstellenden Unternehmen den Gesprächsfaden aufgenommen und führen eine Befragung zu deren Bedarf durch, ob alle drei Konsumgütermessen am Standort Frankfurt zeitgleich eröffnet werden sollen. Unser Ziel ist es, die Veranstaltungen ständig weiterzuentwickeln und dem Bedarf und den Wünschen der Branche anzupassen – oder noch besser: den Bedarf vorwegzunehmen. Das ist unser Anspruch als Veranstalter von drei Konsumgüter-Leitmessen: Sie geben Orientierung in einem komplexen Markt und zeigen, wohin die Reise geht. Das bedeutet: Unsere Konstante ist die Weiterentwicklung.

Schauen wir einmal aufs kommende Jahr: Wie ist bislang die Resonanz?

Die Resonanz der Aussteller ist ausgesprochen gut: Die Creativeworld 2024 wird eine ganz besondere Messe. Sie werden sehen: Wir haben in 2024 eine starke Präsenz großer internationaler Marken und freuen uns über viele Rückkehrer. Wenn wir hier von „Rückkehrern“ sprechen, dann meinen wir große Anbieter, die zuletzt 2018 und 2019 ausgestellt haben. 2024 kehren sie nach der Messeauszeit mit geballter Kraft zurück. „Warum ist das so?“, werden Sie nun fragen. Ganz einfach: Das Comeback der Creativeworld im Januar 2023 war unglaublich erfolgreich – und das hat sich in der Branche herumgesprochen. Die kommende Messe will einfach niemand verpassen!

Können Sie uns denn schon verraten, auf welche Aussteller im Bereich Künstlerbedarf sich die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung freuen können?

Im kommenden Jahr heißen wir wieder hiesige Manufakturen willkommen wie Da Vinci, Mesko und Zahn Pinsel. Im Bereich Grafik- und Künstlerbedarf haben wir starke Marken wie Golden, Kreul, Marabu, Rayher, Royal Talens und Schmincke. Weitere renommierte Markenhersteller, die Einkäuferinnen und Einkäufer bei uns treffen, sind Carioca, Clairefontaine, Colart, Faber-Castell, Fabricano, Koh-i-noor und Pebeo. Im Produktsegment der Pinsel sind renommierte internationale Aussteller wie Royal Brush aus dem UK und FM Brush sowie Silver Brush aus den USA dabei.

Gibt es im Rahmen der Creativeworld Möglichkeiten für die Hersteller von Pinseln (und Bürsten) eine Möglichkeit, sich exponiert zu präsentieren?

Die gibt es – auf vielfältige Weise: Über die reine Standpräsenz und die Ausstellersuche auf der Veranstaltungswebsite hinaus bieten wir unseren Ausstellern vier weitere Plattformen, um sich dem Fachpublikum vorzustellen: im Rahmen des Special Interest Ethical Style, der jährlichen Trendpräsentation, der Creative Academy und des Creative Impulse Award. Mit diesen sehr unterschiedlichen Plattformen bieten wir unseren Ausstellern eine Bühne für ihre Produkte mit einem deutlichen Mehrwert: Wir geben trendigen, zukunftsweisenden Produkten Sichtbarkeit und dem Handel Orientierung, indem wir einen Kontext herstellen.
Die Unternehmen haben ein neues Produkt, das gut in eine der drei definierten Creativeworld-Trendwelten der kommenden Saison passt? Dann sind sie herzlich eingeladen, sich noch bis zum 1. Dezember über unsere Website zu bewerben. Ein Produkt zeichnet sich besonders durch seine Nachhaltigkeit aus? Dann ist das Special Interest Ethical Stye die passende Bühne dafür. Auch hier sind Einsendungen bis zum 24. November dieses Jahres willkommen. Auf den Workshops der Creative Academy können Hersteller ihre Produktneuheiten mit all ihren Vorzügen dem Fachpublikum live vorstellen und dabei auch direkte Rückmeldung auf die Produkte erhalten. Und im Rahmen des Creative Impulse Award werden herausragende Produktleistungen in sechs Kategorien ausgezeichnet. Die Auszeichnung hat als etablierter „Branchen-Oscar“ durchaus eine gewisse Strahlkraft, die gerade fürs Marketing der Produkte interessant ist. Unsere Empfehlung an die Hersteller: Bewerben Sie sich und machen Sie mit! Für die Creative Academy und den Creative Impulse Award sind Bewerbungen noch bis zum 16. November möglich.

Im Rahmen des Creative Impulse Award werden herausragende Produktleistungen in sechs Kategorien ausgezeichnet. Die Auszeichnung hat als etablierter „Branchen-Oscar“ Strahlkraft. (Foto: Messe Frankfurt/Jean-Luc Valentin)

Zum Messecomeback 2023 hat die Creativeworld erstmals nachhaltige Aussteller gekennzeichnet. In wie fern ist Nachhaltigkeit für die Creativeworld ein Thema?

Weltweit legen immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher Wert auf nachhaltige Produkte, auf abbaubare oder recyclingfähige Materialien und sozialverträgliche Produktionsweisen. Das betrifft auch die Kreativbranche und alles rund ums künstlerische Gestalten. Das Thema Nachhaltigkeit hat die Branche mittlerweile als Pflicht verinnerlicht, es wird nicht mehr als reine „Kür“ betrachtet. Die Creativeworld ist als globaler Handelsplatz für nachhaltigen Künstlerbedarf eine Art Wegweiser zu diesem komplexen Thema: Hier geben wir nachhaltig wirtschaftenden Produzenten in der Kreativbranche eine Plattform und dem Handel eine Orientierungshilfe.

Wie findet sich dies auf der Creativeworld wieder?

Mit einem Programm unter dem Namen Ethical Style weisen wir auf nachhaltig produzierende Unternehmen und deren Produkte hin. Das Ethical-Style-Programm gibt es veranstaltungsübergreifend: 2024 wird es zwei Ethical-Style-Spots geben, die entsprechende Produkte der Ambiente, Christmasworld und Creativeworld ansprechend in Szene setzen. Aussteller werden kostenfrei zu dem Thema in der Online-Ausstellersuche gelistet, am Messestand mit einem eigenen Label gekennzeichnet und sind somit Teil eines Kundenführungsprogramms zu diesem Thema. Unternehmen können sich noch bis zum 24. November 2023 für den Ethical Style by Creativeworld bewerben. Eine unabhängige, internationale Expertenjury prüft die Einsendungen und kuratiert die Auswahl.

Mit der digitalen Plattform Conzoom Solutions geben Sie dem Handel unter anderem Tipps für die Sortimentsgestaltung, Workshop-Ideen und Anregungen zur Präsentation am Point of Sale. Was erwartet uns bis zur nächsten Messe?

Mit Conzoom Solutions sprechen Sie bei uns ein wichtiges Thema an. Zur Messe liegt der Fokus natürlich ganz klar auf dem Erlebnis vor Ort. Mit unseren digitalen Plattformen wie Conzoom Solutions ergänzen wir die Vorteile der Live-Veranstaltungen um weitere Dienstleistungen – ganzjährig. Conzoom Solutions ist unsere Online-Plattform für den Handel. Hier finden Sie praxisnahe und verkaufsfördernde Tipps, zum Beispiel: „Welche Kreativtechniken sind gerade angesagt?“, „Mit welchen Produkten?“, „Und wie kann man das am besten am Point of Sale präsentieren, um die Kundinnen und Kunden vom Nutzen zu überzeugen?“– Auf all dies liefern wir auf Conzoom Solutions Antworten in Videos, beispielsweise von unserer Creative Academy. Hier bieten wir Tutorials zum Gestalten mit Kunstharz, zum Trend des Urban Sketching mit Skizzenbuch und zum Malen mit Aquarylicfarben im Technik-Mix. Unsere Expertentipps auf Conzoom Solutions regen dazu an, den eigenen Point of Sale mal mit frischem Blick zu betrachten und gegebenenfalls alte Konzepte auf den Prüfstand zu stellen. Und praxisnahe Tipps, wie sich die neu hinzugewonnenen Erkenntnisse in die Tat umsetzen lassen, gibt es auf Conzoom Solutions gleich dazu.
Außerdem thematisieren wir aktuelle Themen, die die Branche gerade beschäftigen, wie den Nutzen von KI im Einzelhandel. Oder: Wie sieht die Stadtgestaltung der Zukunft aus, und welche Rolle spielt dabei der Einzelhandel? Darüber hinaus finden Sie auf Conzoom Solutions auch Tipps zur Sortimentsgestaltung und zu saisonalen Trends. Und wir lüften im Interview mit dem Handelsexperten Daniel Schnödt das Geheimnis hinter erfolgreichen Ladenkonzepten. Also: Schauen Sie rein: Das ist kostenlos, aber niemals umsonst!

Mit der Creative Academy sprechen Sie das Rahmenprogramm an: Sie haben für 2024 Thementage angekündigt. Was hat es damit auf sich?

Aus der Marktforschung wissen wir, dass das Rahmenprogramm ein wichtiger Grund für die Entscheidung zum Messebesuch ist. Unserem Rahmenprogramm geben wir im kommenden Jahr eine neue Struktur. Thementage verleihen einzelnen Schwerpunkten mehr Gewicht und erlauben es unseren Besucherinnen und Besuchern, sich zu Fokusthemen kompakt und fundiert zu informieren. So legen wir beispielsweise am Messe-Sonntag im Rahmen der Conzoom Solutions Academy den Fokus auf Ratgeber-Themen für den Handel und geben dort wertvolle Anregungen für den Point of Sale, die wir nach der Messe auch auf Conzoom Solutions zur Verfügung stellen.
Die Workshops der Creativeworld Academy sind ein beliebter Anziehungspunkt der Kreativbranche: Hier kann sie sich die Kreativbranche treffen, um direkt vor Ort Produktneuheiten und angesagte Kreativtechniken zu testen und sich darüber auszutauschen.
Besonders möchten wir Sie auf den Creative Impulse Award hinweisen, der am Eröffnungstag der Creativeworld verliehen wird. Am Samstag, den 27. Januar, zeichnen wir Produkte aus, die sich in Bezug auf Innovationskraft, Ergonomie, Design oder Nachhaltigkeit von der Masse abheben. Sie wurden von einer unabhängigen Jury geprüft und buchstäblich für „ausgezeichnet“ befunden. Mit dem „Oscar“ der Kreativbranche haben wir eine aufmerksamkeitsstarke Bühne für trendige und zukunftsweisende Neuerscheinungen unserer Aussteller auf dem Markt etabliert, die Händlern Hilfestellung bei der Sortimentsgestaltung bieten.

Als Trendplattform ist die Creativeworld die erste Anlaufstelle der Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarfsbranche. Wie kommen Sie zu Ihren Trendaussagen?

Mit den Trends für die Kreativbranche geben wir sowohl Herstellern als auch Handel Orientierung über das, was kommt. Dafür recherchiert das Stilbüro bora.herke.palmisano in unserem Auftrag weltweit Trends und Techniken, Materialien, Formen und Farben, die in der kommenden Saison die Kreativgemeinschaft begeistern werden. Ihre Suche nach den spannendsten Neuentwicklungen führt die drei Trendscouts Cem Bora, Claudia Herke und Annetta Palmisano in die Modemetropolen, in Werkstätten und Künstlerateliers, Forschungslabors und Designstudios. Ein ganz besonderes Anliegen ist dabei, Lösungen aufzuspüren, die unser Leben umweltfreundlicher und zukunftsgerichtet gestalten. Das Ergebnis ihrer Recherchen fassen sie für uns in drei Themenwelten zusammen. Dies hilft Unternehmen, ihr Sortiment in der Breite und Tiefe den Kundenwünschen, die sich dadurch abzeichnen, rechtzeitig anzupassen.

Welche Trends zeichnen sich am Horizont ab?

Für die kommende Saison haben wir mit dem Stilbüro bora.herke.palmisano die drei Themenwelten Calm Essentials, Vintage Vibes und Funny Styles definiert. Calm Essentials lenkt den Blick auf das Wesentliche. „Weniger ist mehr!“ – in der Beschränkung liegen ungeahnte kreative Möglichkeiten. Mehr denn je gewinnt nun die Qualität der Materialien an Bedeutung: Werkstoffe sind Wertstoffe. Das Natürliche und Unverfälschte steht im Vordergrund. Einfache Skizzen oder Strukturen werden zum reduzierten Motiv. Vintage Vibes feiern den Charme des bereits Dagewesenen: Nostalgisches erlebt ein Revival. Funny Styles stehen ganz im Zeichen von Humor und Ausgelassenheit: Starke, kontrastreiche Gestaltungen wirken heiter, lebendig und kraftvoll. Mit Dynamik und einem Augenzwinkern mixt dieser Stil in der kommenden Saison verschiedenartige Materialien, kontrastreiche Farben und plakative Motive. Spontane, intuitive Muster und energiegeladene Neontöne stehen dabei im Zentrum. Pictogramme und Pixel werden zu eigenständigen Motiven; Graffiti-Effekte und die charakteristische schwarze Outline von Comics sind starke Gestaltungselemente. Funny Styles sind lebendig, verspielt und humorvoll.

www.creativeworld.messefrankfurt.com

Die Creativeworld findet zeitgleich mit der Ambiente und der Christmasworld auf dem Frankfurter Messegelände statt:
Ambiente/Christmasworld: 26. bis 30. Januar 2024
Creativeworld: 27. bis 30. Januar 2024

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