Neustart in Köln

Nach fünf Jahren Pause erstrahlt die Leitmesse für Fassadengestaltung und Raumdesign vom 23. – 26.04.2024 in neuem Licht. Der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz, der Bundesverband Ausbau und Fassade im ZDB und der Messeveranstalter GHM Gesellschaft für Handwerksmessen haben die Zäsur genutzt und der FAF ein frisches Design gegeben. Und auch inhaltlich, konzeptionell und personell geht die Messe neue Wege.

Die neue FAF bringt alle Akteure im kreativen Ausbauhandwerk zusammen: Neben den klassischen Zielgruppen der Maler und Stuckateure öffnet sich die Messe insbesondere für Raumausstatter und Bodenleger. Entsprechend werden verschiedene Angebotsbereiche verstärkt präsentiert, dazu gehören: Tapeten- und Wandbekleidungen, Heimtextilien und Bodenbeläge sowie Fußbodentechnik.

(Abb.: GHM)

Neben den konzeptionellen und thematischen Aspekten gibt es zunächst personelle Neuigkeiten: Bettina Reiter hat im März die Leitung der FAF übernommen. Sie bringt einen reichen Erfahrungsschatz mit. Das Messegeschäft hat Bettina Reiter von der Pike auf gelernt. Sie war sowohl als Unternehmerin als auch in zahlreichen Führungspositionen tätig. Seit 2015 ist sie beim Messeveranstalter GHM in leitender Funktion. Zuletzt war sie für die internationale Messe für Optik & Design, opti, verantwortlich.

Den anstehenden Messevorbereitungen schaut Bettina Reiter voller Vorfreude entgegen: „Es ist großartig, dass es uns als GHM gemeinsam gelungen ist, ein komplett neues Team für die FAF auf die Beine zu stellen. Das sehe ich auch als starkes Signal für die Branche insgesamt. Wir treten an, um zu zeigen, wie zukunftsfähig die Gewerke im kreativen Ausbauhandwerk sind. Für sie wollen wir die führende Plattform in Europa sein – darauf werden wir unsere gesamte Energie konzentrieren. Im gesamten Team spüre ich nach der langen Pausenzeit eine riesige Aufbruchstimmung.“

Aussteller können sich für die neue FAF im April 2024 auf dem Kölner Messegelände anmelden. Für eine Beteiligung an der Messe und der rund 35.000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche gibt es zahlreiche neue Optionen neben dem klassischen individuellen Standbau. Dazu erklärt FAF-Leiterin Bettina Reiter: „Der Markt wandelt sich genauso rasant, wie die Anforderungen an unsere Aussteller, deren Kunden – und folglich auch an die FAF. Wir gehen mit der Zeit und schaffen einen modernen, zeitgemäßen Rahmen, in dem sich alle Akteure des gestaltenden Ausbaus wiederfinden und ihre Netzwerke ausgestalten können. Aus meiner Sicht ist das die Basis für die Zukunftsfähigkeit der gesamten Branche.“

Die neue All-inclusive-Beteiligung gibt den Ausstellern die Chance, zu kleinstmöglichem organisatorischem und personellem Aufwand den optimalen Messeauftritt zu erzielen. Alle Serviceleistungen rund um den Standbau gibt es aus einer Hand zu einem festgesetzten Quadratmeterpreis. Das gewährleistet klar kalkulierbare Gesamtkosten. Die Aussteller können sich auf ihre Kernthemen, gute Gespräche und das Netzwerken fokussieren. Den Bau mehrerer Stände zu bündeln, ist zudem ressourceneffizient – ein großer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit.

Mit den neuen Showrooms hat die FAF den Ort für die Produktpräsentation mit gehobenem Designanspruch kreiert. Es ist die ideale Umgebung, um das Messepublikum für hochwertige Designs bei Wandbeschichtungen zu begeistern, für Heimtextilien oder exklusive Bodenbeläge. Großzügig und aus einem Guss gestaltet bilden die Showrooms die Umgebung für exklusive Produktpräsentationen. Sämtliche Kosten sind in einem Fixpreis enthalten und damit klar überschaubar.

Ebenfalls neu ist die FAF-START-UP-AREA. Sie ist speziell für junge Unternehmen in den kreativen Ausbaugewerken gedacht. Die Newcomer finden hier ideale Voraussetzungen, um sich mit ihren Innovationen und Lösungen für den Handwerker-Alltag Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Die FAF hat viele neue Freiräume für Tests oder Präsentationen geschaffen – zum Beispiel die FAF WERKSTATT: Hier können Handwerker neue Produkte nach Herzenslust ausprobieren. Gleichzeitig kann die Fläche von den Ausstellern auch für Produktpräsentationen genutzt werden. Die Zeitslots werden nach Eingang der Buchungen vergeben. Die einzelnen Programmpunkte werden vor der FAF beworben, daher lohnt sich eine frühzeitige Buchung und Entscheidung.
Für jeden Messetag besteht außerdem die Möglichkeit, einen Slot auf der FAF INNOVATIONSBÜHNE zu buchen, um das eigene Unternehmen, seine Dienstleistungen oder Produkte zu präsentieren. Die Teilnehmenden haben fünf Minuten Zeit, sich von ihrer besten Seite zu zeigen und das Messepublikum zu begeistern – ein Feuerwerk der Ideen ist Programm.

Die FAF vereint das Nützliche mit dem Angenehmen: Am Abend des zweiten Messetags steigt erstmals die große FAF PARTY – das Netzwerk-Event, das alle Gewerke in geselligem Rahmen zusammenbringt.

www.faf-messe.de

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner